FAQ zur Software "Computerkolleg Musik"

Sehr geehrter registrierte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer,

in diesem Bereich finden Sie Lösungshinweise zu den uns bekannten Problemen mit dem PC-Software-Programm Computerkolleg Musik - Gehörbildung. Falls bei der Nutzung von CKM eine Störung auftreten sollte, die unten nicht aufgeführt ist und zu der wir keine Lösung anbieten, schreiben Sie uns bitte ein e-mail und wenden Sie sich mit der Frage direkt an uns. Sie geben uns und unseren Kunden damit die Möglichkeit, eine weitere Hilfestellung zu bieten.

>> Zurück zu Computerkolleg Musik - Zusatzinformationen und Updates

Probleme bei der Registrierung

nach oben

 

Bei Versuch der Registrierung meldet das Programm Die von Ihnen angegebene Seriennummer ist falsch oder Die Daten stimmen nicht überein

Die Ursache ist eine fehlerhafte Eingabe der Daten. Gehen Sie wie folgt vor:
Laden Sie sich bitte das Service-Pack aus dem Internet und installieren Sie es auf Ihrem Rechner

Sollte dies zu keiner Lösung führen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Bitte deinstallieren Sie das Programm von Ihrem Rechner, indem Sie unter Start/Einstellungen/Systemsteuerungen/Software das Programm markieren und auf Hinzufügen/Entfernen klicken.

Installieren Sie nun die Software neu, indem Sie die Bindestriche bei Eingabe der Seriennummer weglassen und in das Feld Firma privat eintragen. Klicken Sie nach erfolgreicher Installation in die Registriermaske und geben Sie dort die noch fehlenden Daten ein. Überschreiben Sie dabei im Feld Seriennummer die Sternchen NICHT! Klicken Sie anschließend zweimal auf OK - es müsste nun erscheinen, dass das Programm auf Sie registriert ist.

Voraussetzung einer Registrierung ist ein Registriercode. Dieser Code befindet sich nicht im Lieferumfang der CD-ROM, sondern muss entweder per der Verpackung des Programms beiliegender Postkarte oder über unsere Onlineregistrierung angefordert werden.

Cluster Sounds

nach oben
Beim Abspielen der Soundbeispiele in Computerkolleg Musik - Gehörbildung tauchen störende Nebengeräusche auf.

Laden Sie sich hierzu bitte das untenstehende Service-Patch aus dem Internet und installieren Sie es auf Ihrem Rechner. Starten Sie anschließend Ihren PC bitte neu.

Verzerrte Graphik

nach oben

Bei der Nutzung von Computerkolleg Musik - Gehörbildung treten hässliche Graphikverzerrungen auf.

Laden Sie sich hierzu bitte das untenstehende Service-Patch aus dem Internet und installieren Sie es auf Ihrem Rechner. Starten Sie anschließend Ihren PC bitte neu.

Windows NT/2000

nach oben

Sie nutzen Computerkolleg Musik - Gehörbildung unter Windows NT 4.0 (oder höher) oder unter Windows 2000 und haben Probleme beim Aufruf der Hilfe-Datei?

Deinstallieren Sie Computerkolleg Musik - Gehörbildung von Ihrem Rechner und installieren Sie es neu. Wählen Sie dabei einen Installationspfad unter acht Buchstaben und ohne Umlaute, z.B. D:ckm.

CKM und WinXP

nach oben

Wenn Sie eine ältere Version von Computerkolleg Musik - Gehörbildung haben, ist es unter Windows XP notwendig, dass das Programm in einen Ordner direkt auf der Festplatte installiert wird, dessen Namen weniger als acht Buchstaben und keine Umlaute enthält (z.B c:/ckm).
Bitte deinstallieren Sie das Programm und installieren Sie es dann neu wie oben beschrieben.

Bei Kopplung des PC mit einem E-Piano funktioniert die MIDI-Schnittstelle nicht

nach oben

Aus dem CKM heraus können sie unter Hilfe/Soundcheck/Midi-Anschüsse die unter Windows verfügbaren MIDI-Ports ihres Systems auswälhen. Um ein externes Instrument zu benutzen, müssen Sie den Port für den externen MIDI-Ausgang wählen, der z.B. bei Soundblaster-Karten "SB MIDI Out" o.ä. heißt.
Sie können dann mit dem Knopf "Test" ein paar Töne auf den MIDI-Ausgang ausgeben, die dann auch zu hören sein sollten. Falls dies nicht geschieht sollten Sie Ihre MIDI-Verkabelung prüfen ('Out' an 'In') und sicherstellen, dass alle beteiligten Lautstärkeregler ausreichend weit geöffnet sind.

Englische und deutsche Bilder gemischt

nach oben

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor, um die Mischung aus deutschen und englischen Bildern bei der Nutzung von Computerkolleg Musik - Gehörbildung zu vermeiden:
Klicken Sie in das Startmenü und gehen Sie in Einstellungen/Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen. Stellen Sie dort die Farbtiefe ein auf HiColor oder TrueColor. Die Bilder sollten nun alle in einer Sprache erscheinen und einen einwandfreien Eindruck vermitteln.

CKM für Apple/Mac

nach oben

Leider haben wir das Programm nicht in einer Apple-Version, allerdings können Sie es unter einer Windows-Emulation (Virtual PC) anwenden, in der Regel problemlos.

CKM Gehörbildung Service Pack

nach oben

Bei dem Service-Pack handelt es sich um eine WinZip-Datei, die sich selbst entpackt. Nach erfolgreichem Download müssen Sie in Ihrem Windows-Explorer auf die Datei klicken und Unzip wählen. Nach dem erfolgreichen Entpacken der Daten (Erfolgsmeldung) ist die Datei installiert und Sie können Computerkolleg Musik - Gehörbildung wie gewohnt starten.
Bei dem Update handelt es sich um ein technische Update mit keinerlei inhaltlichen Änderungen. Wir haben alle Problembehebungen, die uns bislang bekannt sind und die technisch zu beheben sind, dort korrigiert und empfehlen dieses Service-Pack vor allem Kunden, bei denen Probleme im Zusammenspiel ihres Computers mit Computerkolleg Musik - Gehörbildung aufgetreten sind.

CKM ohne Sound

nach oben

Wenn bei Computerkolleg Musik - Gehörbildung kein Sound zu hören ist, kann dies mehrer Möglichkeiten haben:

  1. Prüfen Sie zunächst, ob Ihre Lautsprecher korrekt an den Computer angeschlossen und an geschaltet sind. Gehen Sie anschließend in die Windows Lautstärkeregelung (unten rechts in der Taskleiste oder unter Startmenü/Programme/Zubehör/Unterhaltungsmedien/Lautstärkeregelung) und schauen Sie nach, ob der MIDI oder sogar alle Lautstärkeregler auf Null gestellt sind. Korrigieren Sie in diesem Fall zumindest den MIDI-Regler in die entsprechende Höhe.
  2. Sie haben Computerkolleg Musik - Gehörbildung ohne oder mit nicht korrekter Seriennummer installiert. Ein entsprechender Hinweis steht in der Titelleiste. Bitte deinstallieren Sie das Programm dann von Ihrem Rechner und installieren Sie es neu mit der im Lieferumfang enthaltenen Seriennummer (auf der Rückseite der CD-Hülle)
  3. Die MIDI-Einstellungen sind nicht korrekt. Bitte gehen Sie im Programm Computerkolleg Musik - Gehörbildung in den Bereich Einstellungen und probieren Sie mehrere Einstellungen aus. Mit dem Button "Test" können Sie jeweils prüfen, ob der Klang nun zu hören ist.
  4. Sollten Sie nur die Soundeffekte aber nicht die eigentlichen Hörbeispiele hören, überprüfen Sie bitte Ihre Soundeinstellungen über den "Lautstärkeregler". Achten Sie darauf, dass der Regler für "SW-Synthesizer" offen ist.


Seriennummer nicht zu finden

nach oben

Sollten Sie das Programm Computerkolleg Musik - Gehörbildung schon länger besitzen, findet sich die Seriennummer auf einem gelben Einleger. Bei den neueren Ausgaben ist ein Aufkleber auf der Rückseite der CD-Hülle angebracht, auf dem die Seriennummer aufgedruckt ist. Zum Neuinstallieren der Software benötigen Sie die Seriennummer sowie Ihre Registrierdaten, die Sie von uns erhalten hatten. Die Seriennummer besteht aus 16 Zeichen (Ziffern und Buchstaben) und kann durch Bindestriche in 4 Blöcke aufgeteilt sein.

CKM Systemabstürze (Schwarzer Bildschirm / "nichts geht mehr") beim Start

nach oben

Bei den Systemabstürzen beim Starten von CKM handelt es sich um Treiberkonflikte mit bereits vorhandenen Treibern auf Ihrem Rechner. Um dieses Problem zu beheben, gehen Sie bitte so vor:
Starten Sie Ihren Rechner neu. Drücken Sie beim Hochfahren immer wieder die F8-Taste auf der Tastatur. Nun erscheint auf Ihrem Bildschirm eine Auflistung verschiedener Möglichkeiten. Bitte wählen Sie Nummer 4, Einzelbestätigung und drücken Sie die Return-Taste zur Bestätigung Ihrer Auswahl. Bestätigen Sie nun jede Frage, die im Text gestellt wird mit J für Ja, außer die Fragen nach config.sys und autoexec.bat. Diese beiden Fragen beantworten Sie bitte mit N für Nein.
Folgen Sie bitte den Anweisungen an Ihrem Bildschirm für alle weiteren Schritte.

Falls bei der Nutzung von CKM eine Störung auftreten sollte, die hier nicht aufgeführt ist und zu der wir keine Lösung anbieten, schreiben Sie uns bitte ein e-mail und wenden Sie sich mit der Frage direkt an uns. Sie geben uns und unseren Kunden damit die Möglichkeit, eine weitere Hilfestellung zu bieten.

Bitte machen Sie in Ihrer Problembeschreibung folgende Angaben:

nach oben

 

  • In welchem Kurs tritt der Fehler auf?
    (Intervalle, Skalen, Rhythmen, Akkorde Kadenzen, Melodien)
  • In welchem Teil (Hauptübung, Vorübung, Info) in welcher Übung genau?
  • Wie genau äußert sich der Fehler? (möglichst detailliert)
  • Welche CKM-Version wird verwendet? (Ist unter Hilfe/Impressum unten zu finden.)
  • Welches Betriebssystem wird verwendet?
  • Bei Grafikproblemen: Was für eine Einstellung hat die Grafikkarte (Auflösung und Farbtiefe)?
  • Bei Soundproblemen: Welche Hardware, welche Einstellungen?

eMail: multimedia@schott-music.com

 

News

01.09.2014
Singspaß für die Kleinen
Suljic: Lauter lustige Lernlieder - Liederbuch mit 2 CDs - 40 neue Lieder ... mehr


01.09.2014
Werk der Woche – Fazıl Say: Gezi Park 3
Der Komponist und Pianist Fazıl Say komponierte als Auftragswerk für das diesjährige Musikfest ... mehr


29.08.2014
Flatterhaft schön!
Eötvös: Dances of the Brush-Footed Butterfly - Für Klavier - Der Tanz der ... mehr